Kreativer Fahrzeugbau und Anlagenbau Spur G

Kreativer Fahrzeugbau und Anlagenbau  Spur G

Wechselseitiges Arbeiten mit Papier, Autofolie, Klebeband, Magnetstreifen etc.

Mit Autofolie erfolgt die "Lackierung" wegen der Falze und der Ummantelung des Papiers baubegleitend.  Dabei ist der Einsatz von Doppelklebeband zwingend, wenn glatte Oberflächen miteinander verklebt werden müssen. Dieses wechselseitige Arbeiten wird Schritt für Schritt am Beispiel der Abteil-Außenwand des Jubiläumswagen gezeigt.
Papier–Außenwand

aus Zeichenkarton 250g/m²

mit 2 Fensterführungen 15,5 mm x 78 mm

Papier-Rohmaß mit allen Falzen 108 x 78 mm²
(Falze 8 mm breit)

mit Cutter geschnitten

alle Kanten gefalzt (Falze sind im Bild zurückgebogen)

Die innen liegenden Falze und der Dachfalz werden mit Ponal auf der Rückseite der Papier-Außenwand verklebt. Die Abteilaußenwand wird dadurch zweilagig.
Diese Papierwand wird außen mit grüner Autofolie überzogen. Die Folie wird ca. 4 mm breiter geschnitten als die sichtbare Außenfläche der Abteilwand. Damit wird verhindert, daß die Folie sich an den Kanten ablöst und die Papierschicht durch Feuchtigkeit aufquillt.
Folien-Zuschnitt


grüne Foliengröße: 108 x 70 mm²
weiße Foliengröße:  44 x 50 mm²

Um weiße Fensterrahmen zu erhalten, wird auf die grüne Folie ein Stück weiße Folie aufgeklebt. Der grün-weiße Folienverbund wird im nächsten Schritt gemeinsam mit dem Cutter geschnitten.

Die Papier-Außenwand wird mit der Folie überzogen und zwar so, daß alle Kanten ummantelt sind.

Im Foto ist die Lage der Papier-Außenwand wie bei einem Röntgenbild eingeblendet.

So sieht dann die Rückseite der Papier-Außenwand (=Wagen-Innenseite) aus:
Rückseite Papier-Außenwand

Die Papier-Innenfalze sind auf der Rückwand angeleimt,
Ausnahme Dachfalz rechts oben im Bild.

Die grün weiße Folie auf der Vorderseite ist schon verklebt ("aufgerubbelt").
 
erste Tätigkeit auf der Rückseite, rechte Bildhälfte:
Folie von hinten (Haftseite) freihändig mit Cutter ausschneiden.

zweite Tätigkeit auf der Rückseite, linke Bildhälfte:
Folienkanten umbördeln und fest auf das Papier „aufrubbeln“.

Oben links im Foto sieht man den weißen umgebördelten
Fensterrahmen der Vorderseite.
Im nächsten Schritt wird eine schwarze Fensterumrandung gefertigt, die der Außenwand Struktur verleiht. Diese wird im Trocken-Klebe-Verfahren mit doppelt klebendem Teppichband (permanent, extra stark) auf die Folie der Abteil-Außenwand befestigt. Für den Zuschnitt des Klebebandes werden die Haftflächen mit einer Schutzfolie abgedeckt, die erst unmittelbar vor der Verklebung abgezogen wird.
Zuschnitte Fensterumrandung (Rahmen)

weiß: Papierschnitt
Zeichenkarton, zweilagig verklebt
52 x 46 mm²

schwarz: Folienschnitt, rundum 4 mm größer

Der Papierrahmen wird vorne und hinten vollkommen mit Folie überzogen
                  Rückseite Fensterumrandung
Die Vorderseite ist bereits mit schwarzer Folie überzogen.

rechts: Folienschnitt von der Haftseite aus,
freihändig mit Cutter ausgeschnitten.
links: Folie bereits umgebördelt und aufgerubbelt.

Die schwarze Fensterumrandung wird auf die grüne Folie der Abteil-Außenwand mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt

braun: Drei vertikale Klebestreifen
(links bereits aufgeklebt, Mitte und  rechts: Zuschnitt)
mit brauner Schutzfolie auf den Haftflächen.
Unter der Fensterumrandung wird bündig ein Blendrahmen geklebt. Dieser verdeckt den Hebemagnet, mit dem das Fenster von außen mit einem Hebestift rauf und runter geschoben wird.
Zuschnitte Blendrahmen

weiß: Papierschnitt ,
Zeichenkarton, einlagig
52 x 46 mm²

grün: Folienzuschnitt, rundum 4 mm größer

Der Blendrahmen wird vorne vollkommen mit Folie überzogen,
auf der Rückseite wird die Folie ca. 4 mm umgebördelt.

Rückseite Blendrahmen
Die Vorderseite ist bereits mit grüner Folie überzogen.

Falze rechts und unten: freihändiger Folienschnitt;
Ränder links und oben: Folie bereits umgebördelt und aufgerubbelt;

Der Blendrahmen wird auf die grüne Folie der Abteil-Außenwand mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Die Klebestreifen sieht man hier auf der Rückseite. Links und in der Mitte sind die Klebestreifen bereits aufgeklebt.

braun: Zuschnitt der drei Klebestreifen mit brauner Schutzfolie
Nun werden zwei verschiebbare Fenster hergestellt. Sie haften mit je zwei vertikalen Eisenblech-Streifen auf Magnetbändern, die die Funktion der Fensterführung übernehmen. Um die Fenster magnetisch von außen verschieben zu können, wird ein Hochleistungs-magnet mit dem Südpol auf die Glasscheibe geklebt.
Einzelteile eines Fensters (auf rosa Kontrastpapier)

Glas: Echtglas aus Diarahmen 49 x 19 mm²;

Fensterrand: weißer Zeichenkarton 49 x 26 mm²
U-förmig, mit Fensterausschnitt 40 mm x 15 mm;

Fensterführung: 2 Eisenblechstreifen 40 x 3 mm²;
werden auf Fensterrand bündig zum Glas angebracht.

Fensterrand, Glas und Eisenstreifen werden mit doppelseitigem Klebeband verbunden,
braun: Zuschnitte der Klebebänder, mit Schutzfolie abgedeckt;

1 Fenster-Hebemagnet NdFeB, D=4 mm, h=1,5mm,
Südpol wird mit Doppel-Klebeband auf dem Glas befestigt.
                                                                                                    obere Fensterkante: weiße Autofolie 4 x 15 mm² ,
wird U-förmig über die obere Glaskante geklebt.
Das nächste Foto zeigt den Zusammenbau des Fensters. Hier wird konsequent das Trockenklebe-Verfahren angewendet.
Vorder- und Rückseite eines Fensters

links: Papierseite vom Wageninnern aus gesehen;

rechts: Fenster von außen,
mit seitlichen Eisenblech-Streifen, die magnetisch auf den Gleitbändern der Abteil-Außenwand haften.

Der Nordpol des Fenster-Hebemagnets wird zusätzlich mit einem Stück Autofolie überklebt, unten rechts im Bild.
Nur so widersteht er der magnetischen Anziehungskraft des hölzernen Hebestiftes.
Es beginnt die Montage der Fenster. Entlang der Fensterausschnitte in der Abteil-Außenwand werden von hinten selbstklebende magnetische Gleitbänder angeklebt.
Komplette Abteil-Außenwand,
vom Wageninnern her gesehen.

Anbringen von drei selbstklebenden Magnetbandstreifen auf der Rückseite der Abteilwand; Abstand ca. 0,5 - 1 mm größer als die Glasbreite.

Lieferant des Magnetbandes:
selbstklebende Magnetfolie 200, Fa. Schallenkammer,
geschnitten mit Papiercutter auf
1 Stck. 78 mm x 8 mm x 1,1 mm (Mitte)
2 Stck. 78 mm x 4 mm x 1,1 mm  Seiten).

Die Fenster haften an diesen selbstklebendem Magnetband-Streifen. In der linken Bildhälfte sieht man ein Fenster. Die  seitlich anliegenden Eisenstreifen des Fensters werden von den Magnetbändern angezogen.

An den strich-punktierten Flächen wird die Abteilwand mit Holzleim (Ponal) am Wagenchassis angeleimt.

Hebestift


Mit dem handlichen Hebestift wird durch den Blendrahmen hindurch das Fenster magnetisch rauf- und runtergeschoben
(Gegenstück zum Hebemagneten auf der Glasscheibe).

Der Hebemagnet wird stramm sitzend in den Holzstift eingelassen und zusätzlich im Loch mit Doppel-Klebeband fixiert.

Das letzte Bild zeigt die fertige Abteil-Außenwand von vorne, eingeklebt im Wagenchassis.
(Das Wagenchassis wurde bereits bau-begleitend mit grüner Autofolie überzogen)
Abteil-Außenwand
eingebaut in Wagenchassis

Das magnetisch haftende Wagendach ist abgenommen. Man sieht oben im Bild noch das Magnetband.

Die Abteil-Außenwand wurde noch mit Text und Wappen geschmückt. Diese Fotos haften mit doppelt klebendem Teppichband auf der grünen Autofolie. Für den Outdoor-Betrieb müssen dokumentenechte Fotos verwendet werden.

Weiterhin wurde noch eine schwarze Fensterbank unter der schwarzen Fensterumrandung angeklebt. Dadurch wird die Abteil-Außenwand noch plastischer.

Hinter dem Glas:
Reisende,
magnetisch haftend auf Eisenblechboden,
links lächend: Bildnis des Autors
Sie möchten den Personen-Pack-Postwagen sehen, in dem diese Abteil-Außenwand verbaut ist?    hier klicken
Sie möchten das hölzerne Wagenchassis sehen, an dem die Papierwände eingeklebt werden?         hier klicken
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