Dem 85-jährigen Lokomanen fehlte in seiner Wagensammlug ein vierachsiger Tieflader-Wagen. Sein Ehrgeiz: Dieser Waggon soll ausschließlich aus vorhandenen Materialbeständen für den Fahrzeugbau gefertigt werden. Ein Vorbild für diesen Schmalspur-Tieflader wurde im Internet nicht gefunden. So wurde der Tieflader im Stil der Epoche 2 selbst entworfen.
Das Besondere an diesem Wagen ist die Vernietung der Eisenkonstruktion. Dazu wird eine Satz von "Blechen" aus Papier erstellt, an deren Rändern die Nieten eingeprägt sind. Mit den Abmessungen dieser geprägten Bleche werden die Wagenlängsträger aus Papier (Doppel-][-Träger) entworfen und gefertigt. Dann werden die geprägten Papierbleche in die Stege des Wagenlängsträgers eingeklebt. Die drei Papierlagen der Stege haben eine enorme Festigkeit vergleichbar mit Sperrholz.
Ein Klick hier: Vier Fotos des Wagenlängsträgers
im unlackierten Papierzustand
Das Bremserhäuschen ist abnehmbar und kann durch eine frei stehende Bremskurbel ersetzt werden, zu sehen im nächsten Bild.
Hier ist der Tieflader im Einsatz fotografiert. Das Ladegut ist eine Keramik-Lokomotive, die einer meiner Söhne im Schuluntericht modelliert hat. Diese Lok befindet sich auf der Fahrt zum Ausbesserungswerk, in der ein (Elektro-)Antrieb eingebaut werden soll.
Der Tieflader wird gezogen von einer weiteren Keramiklok, die ein anderer Sohn gefertigt hat. In einer Fotomontage fährt der Zug durch das Allgäuer Land.
Fotos -> Tieflader -> Wagenchassis und Wagenlängsträger
Auf das Handwerkliche verweist der Lokomane mit diesen Links:
"Wagen und Loks für Gartenbahnen aus Papier"