Ad Hoc-Anlage 2020
Auf der Anlage 2020 ist ein außergewöhnlicher Fahrbetrieb möglich:
Der Gleisplan ist mehrfach überarbeitet worden und sehr ausgeklügelt.
Die Anlage ist auf drei Fahrebenen aufgebaut. Erstmals sind auf den beiden Hochebenen inkl. den Auffahrten mehr Gleise verlegt als auf dem Fußboden. Dominierend ist die lange doppelgleisige Brücke in 40 cm Höhe, die mit den Auffahrten diagonal den Raum überquert.
Bei entsprechender Weichenstellung läßt sich ein einziger Fahrkreis von 45 m Länge über alle Ebenen schalten. Der Lokomane nennt das Ein-Kreis-Verkehr. Darauf können bis zu sechs Züge ständig rundum fahren.
Die Rundlaufzeit eines Zuges liegt bei zwei Minuten.
Es gibt vier besondere Streckenabschnitte: ein Zug kann einen anderen überholen, die Fahrstrecke abkürzen oder pausieren: Gleise zwischen den Weichen
W6-W7 W4-W9 W5-W8 W0-W1-W2-W3.
Weiterhin gibt es einen Platz sparenden FiFo-Abstellbahnhof für zwei Züge.
(First in - First out mit 2 Streckenabschnitten zwischen den Weichen W1-W2)
Der Aufbau der höheren Fahrebenen erfolgte nach dem Gleispfeiler-Konzept des Lokomanen, sh. Anlagenbau.
Das Video dazu wurde auf dieser Zimmerbahn gedreht.
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