LGB liefert gerade Gleise von 60 cm Länge. Die eignen sich bestens für den Brückenbau. Darunter können mehrere Fahrstraßen verlegt werden. Die Gleisprofile sind so dick, daß selbst schwerste Lokomotiven mit 5 kg Gewicht darüber fahren können ohne die geringste Durchbiegung.
Wie fertigt man lange Schienen mit Bögen und Weichen?
Steckt man zwei Schienen zusammen, so ist die Schwachstelle der Schienenverbinder. Die Kräfte auf den Gleisübergang müssen aufgefangen werden, z.B. von zwei harten Holzplatten, die jeweils 2 Schwellen jedes Gleises überdecken und die miteinander verschraubt sind. Die obere Platte zwischen den Schienen (in den Fotos grün) ist so abgerundet, daß sie in alle Schienenkombinationen paßt. Man kann auch drei Schienen und mehr miteinander verbinden. Dann muß man natürlich Gleispfeiler darunter setzen, aber die können an beliebigen Stellen unter der Brücke stehen. Weichen verlege ich meistens auf einer dünnen Platte, die die Gleisüber-gänge einschließt. Mit zusätzlichen oberen Holzplatten läßt sich auch hier die starre Gleisverbindung realisieren.