Am Wagenkorpus werden in Dachhöhe selbstklebende Magnetbänder eingebaut. Sie werden etwas drehend oder elastisch federnd angebracht. Darüber sind im Wagendach Eisenblech-Streifen angeklebt. Der Haftmechanismus ist in der Skizze sichtbar: Magnetband und Eisenblech müssen auf der ganzen Fläche plan aufliegen. Sie werden mit Doppelklebeband auf das Papier aufgeklebt.
Je nach Magnetband-Stärke und -Fläche lassen sich am Dach Fahrzeuggewichte von mehreren Kilogramm hochheben.
Die Magnetbänder kann man im Internet-Fachhandel kaufen. Alternativ lassen sich die magnetischen Türdichtungen aus einem defekten Kühlgerät ausbauen. In dieser Dachkonstruktion sind solche Bänder zu sehen.
Dünnes Eisenblech (0,25 - 0,5 mm) gibt es in Baumärkten, Elektronik-Läden und im Architektur-Modellbau zu kaufen. Hier habe ich Stahlpackband verwendet, mit dem Briketts oder Ziegel aus dem Baustoffhandel zusammengebunden sind.
Magnetbänder und Eisenblech-streifen werden mit doppelt klebendem Teppichband, extra stark und permanent, auf den Träger aufgeklebt.
In meinen gedeckten Fahrzeugen baue ich seit 15 Jahren nur noch diese magnetisch haftenden Dächer ein. Ältere Fahrzeuge mit Schraubverbinungen werden umgerüstet, wenn das Dach mal abgenommen werden muß.