Kreativer Fahrzeugbau und Anlagenbau Spur G

Kreativer Fahrzeugbau und Anlagenbau  Spur G

Reisezugwagen BC4i der Salzwedeler Kleinbahn

geliefert im Jahr 1899 von "Linke Hoffmann Werke"                               Lit[1], S. 184 (Bild 2.91+Tabelle 2.52)
Der Wagen überzeugt durch gutes Fahrverhalten, eine harmonische Gesamt-Komposition und sehr vielen Konstruktionsideen. Die Lackierung z.B. erfolgt mit Autofolie. Das Dach haftet magnetisch am Wagenkorpus. Alle Fußböden sind mit einem dünnen Eisenblech überzogen. Die magnetische Inneneinrichtung (Personen, Bänke) läßt sich so spielerisch variieren. Die Beschriftung mit Fotos ist sehr detail- und kontrastreich. Hier spiegelt sich meine 30-jährige Modellbau-Erfahrung wieder. Baugleich ist der Jubiläumswagen, der zwei Jahre vorher entstand.
Bei diesem Wagen habe ich die Buchskizze (Bild 2.91) vor Baubeginn mit Photoshop in den Gartenbahnmaßstab 1:22,5 vergrößert. Um gutes Kurvenverhalten bei Standard-Gleisbogen R1 zu erhalten, wurde das Modell um zwei Abteile gegenüber der Bild-Vorlage gekürzt. Im Original hat jedes Abteil drei Oberlichter mit zierlichen Stegen. Das stabil zu bauen ist schwierig. Deshalb habe ich nur zwei Oberlichter vorgesehen. Die Konstruktion der Perrontüren wurden bei der Photoshop-Simulation offen gelassen. So soll mein Wagen aussehen:
Bei den Perrontüren habe ich experimentiert und vier Stück realisiert. Alle schließen magnetisch. Welche gefällt Ihnen am besten?
Falttüre mit Mittenscharnier
Falttüre einfach
Doppel-Flügeltüre
Kettentüre
Hier ein paar Beschriftungsproben

Viele Fahrzeugbauer fragen nach Schritt-für-Schritt-Bauanleitungen meiner Fahrzeuge. In mühevoller Arbeit   - mit dem doppelten Zeitaufwand der reinen Wagenbauzeit-   habe ich exemplarisch eine Baubeschreibung für diesen Reisezugwagen BC4i erstellt. Diese können Sie als hochwertigen Fotodruck bei 1buch bestellen oder kostenlos als pdf-Datei "downloaden"   ->> Bauanleitungen
Bei einem weiteren Wagen habe ich modellgetreuer die Perrons mit Dachstützen aus Messingrohr und Gitterbrüstungen aus Schaltdraht gebaut.
Nebenstehend ist die weich gelötete Metallkonstruktion einer kompletten Perronseite fotografiert. Sie ist sehr stabil und läßt sich in kürzerer Zeit bauen als die vorstehenden Lösungen mit Papier. Dazu bedarf es keine besonderen handwerklichen Fertigkeiten. Allerdings braucht man einen vernünftigen Lötkolben und ein gutes Flußmittel.

Der Bau wird detailiert in einem 4-seitigen Nachtrag zur vorstehender Bauanleitung         "Reisezugwagen  BC4i  der Salzwedeler Kleinbahn" beschrieben. Dort gibt es auch Löt-Tipps.

                                          Hier der Link zur Dokumentation

Diese Reisezugwagen mit magnetisch haftendem Dach eignen sich hervorragend für die Aufrüstung einer Zugbeleuchtung,

  sh. Fahrzeug-Ausrüstung -> LED Beleuchtung

Hier ist eine fast komplette Weihnachtskette installiert mit 26 LED`s in zwei Reihen. Das Licht ist fast schon zu hell. Eine Reihe Dioden (2 Stück pro Abteil) genügt. Das halbiert den Strom-verbrauch entsprechend..

Share by: