Kreativer Fahrzeugbau und Anlagenbau Spur G

Kreativer Fahrzeugbau und Anlagenbau  Spur G

Reisezugwagen  KB4i         DB         Stg. 711 - 714

einfacher Nachbau des HOe-Modells der Fa. Bemo (ohne Dacharmaturen und weiteren Details)                Lit. ?
Das ist mein erstes Papiermodell, gebaut Anfang der achtziger Jahre. Der ganze Aufbau besteht ausschließlich aus verleimten Papier. Die Stabilität einer Abteilaußenwand wird durch Papierfalze gewährleisstet. Der Innenraum ist nur durch Ausschnitte im Wagenboden zugänglich.
Die Fenster sind DIA-Rahmen mit Echtglas. Die Abmessungen sind dadurch vorgegeben. Bei den Fenstern, die man  öfnen bzw. schließen kann, wurde der DIA-Rahmen unten geöffnet und das Hinterglas entfernt. Mit Fingerspitzengefühl lassen sich die Scheiben mechanisch klemmend bewegen. Meine Magnetlösung bei anderen Personenwagen ist um ein Vielfaches eleganter.
Die Perrons haben Rundtüren (Papp-Rohrstücke), die sich in größeren Papp-Rohrausschnitten drehen. Der Wagenübergang ist fest.
Es lohnt sich, diesen gefälligen Zug mit meiner jetzigen Fertigungs-technologie nachzubauen.

Weil es so einfach ist:

Im Jahr 2020 habe ich LED-Beleuchtung nachgerüstet

(14 Dioden einreihig in Striplineausführung auf Firstbalken)


Ausführlich wird das unter

Fahrzeugausrüstung -> LED-Beleuchtung

beschrieben.

Share by: