Bildergalerie der gebauten Fahrzeuge

Ich habe in über 25 Jahren nach den bei Fahrzeugbau beschriebenen Methoden mehr als 30 Papiermodelle in Spur G gebaut, darunter zwei Triebwagen und 4 Lokomotiven. Ich arbeite ohne Bauanleitung und ohne Baubeschreibung. Ein Foto oder eine Fahrzeugskizze aus einem Buch oder aus einer Zeitschrift wird gescannt, in Modellbaugröße 1:1 vergrößert und ausgedruckt. Aus dieser Vorlage werden nach und nach die Papierschnitte  entwickelt und das Fahrzeug sukzessive aufgebaut. Bevor Sie zu den selbst gebauten Fahrzeugseiten wechseln, zeige ich Ihnen eine Kuriosität:


Als "Gag" habe ich die wohl kleinste Gartenbahnanlage der Welt im Maßstab 1:22,5 entworfen und gebaut: die PaRuLo, Abkürzung für Papier Rund Lok. Die Lokomotive mit Tender fährt auf einem Kreis mit dem Schienen-Außendurchmesser von 20 cm. Im Tender ist der Batterie-betriebene Antrieb versteckt. Die PaRuLo ist als Stammtisch-Anlage oder als besonderes Ausstellungsstück gedacht.

Ein echtes Unikat:






Die PaRuLo











Ist das die kleinste Gartenbahnanlage
der Welt?


weiter zu den selbst gebauten


zurück zum Seitenanfang